×

Warnung

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sonntag, 7. Juli 2019, 19:30 Uhr

Konzert für Gitarre solo

Wiederholt gern gesehener und gehörter Gast bei den Konzerten in St. Katharinen Brandenburg ist Roger Tristao Adao. Am Sonntag, 07.07.2019 spielt er um 19.30 Uhr ein Konzert mit dem Titel "Bach und seine spanischen Zeitgenossen". Bachs Musik ist jedem ein Begriff. Die Gitarre in der heutigen Form ist erst ca. 1780 nach Deutschland gekommen. Daher hat er nichts für Gitarre komponiert, wohl aber für die Laute, die der Gitarre in Spielweise und Klang sehr ähnlich ist. So ist Bachs Lautenwerk - es sind vier Suiten (BWV 995, 996, 997 und 1006a), ein dreisätziges Werk Präludium, Fuge und Allegro (BWV 998) sowie eine einzelne Fuge (BWV 1000) und ein kleines Präludium (BWV 999) - heute wesentlich häufiger von Gitarristen als von Lautenisten zu hören. Bachs spanische Zeitgenossen, die für Gitarre geschrieben haben, waren ausnahmslos selbst Gitarristen. Deren Musik ist leichter, tänzerischer und eingängiger. Überhaupt sind die spanischen Komponisten Meister darin, das Kunstvolle mit dem Eingängigen genial zu verbinden. So treffen sich in diesem Konzert zwei verschieden musikalische Welten, die sich wunderbar ergänzen.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich

Mitwirkende
Roger Tristao Adao - Konzertgitarre
Ort
St. Katharinenkirche Brandenburg an der Havel, Katharinenkirchplatz, 14776 Brandenburg an der Havel, Deutschland
Preis
Eintritt: 6 €, erm. 5 €