Musikalische Mittagsandachten in St. Katharinen

30 Minuten Orgelmusik

Es erklingt die ToKatha Orgel bis 15. Oktober 2023 täglich und danach jeden Montag um 12 Uhr in der St. Katharinenkirche.

(Bitte aktuelle Aushänge beachten)

Eintritt frei, um Spenden für den Erhalt der Orgel wird gebeten

Mit drei Standorten und vier Instrumenten mit insgesamt 96 Registern, 5 Manualen, Pedal und 6364 Orgelpfeifen ist die ToKatha die vielfältigste und größte zentral spielbare Orgelanlage im Osten Deutschlands.

Nähere Informationen:

tokatha.de

Singen in unseren Chören

Wir laden herzlich zum Singen in der "Brandenburger Kantorei" und im "Brandenburger Stadt- und Domchor" ein:

Jeden Dienstag sind Sängerinnen und Sänger zu einer einstündigen Chorprobe der "Brandenburger Kantorei" mit Kantorin Suhyun Lim willkommen. Eingeladen sind alle, die gerne mit Chorälen und kleineren Kantaten in den Gottesdiensten das kirchenmusikalische Leben bereichern möchten. (19.00 Uhr im Gemeindehaus St. Katharinen)

Jeden Donnerstag sind Sängerinnen und Sänger zu einer Chorprobe des "Brandenburger Stadt- und Domchors" mit Domkantor KMD Marcell Fladerer-Armbrecht willkommen. Eingeladen sind alle, die gerne Oratorien, größere Kantaten und Chorwerke singen.
(19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Katharinen)

Motettenchor

Der Brandenburger Motettenchor wurde 2006 durch KMD Fred Litwinski gegründet und ging aus projektbezogener Arbeit hervor. Die knapp 40 Sängerinnen und Sänger proben einmal monatlich. Der aktuelle Schwerpunkt liegt auf A-cappella-Literatur. In jedem Jahr gibt der Chor im Herbst 4 - 5 Konzerte und wirkt zu besonderen Anlässen im Kirchenkreis  mit. Der Brandenburger Motettenchor wird seit 2019 von Domkantor KMD Marcell Fladerer-Armbrecht geleitet.

Nähere Informationen:

Kirchenmusikalisches Ausbildungszentrum

Im Rahmen von Orgelkursen werden Interessierte im Orgelspiel ausgebildet. Nachwuchs an Orgelspieler/innen wird dringend benötigt. Sie können aber auch einfach aus Freude für sich spielen. Melden Sie sich bei Interesse an einem Orgelkurs an. KMD Marcell Fladerer-Armbrecht, Domkantor: Tel: 03381/2112218, Email: musik@dom-brandenburg.de

Nähere Informationen hier

Foto Juliane Menzel

Ansprechpartner/innen für Kirchenmusik:

Kantor KMD Fred Litwinski
Tel.

fredlitwinski(at)yahoo.de

Kantorin Suhyun Lim
lim.suhyun(at)ekmb.de

Domkantor KMD Marcell Fladerer-Armbrecht
Burghof 10 14776 Brandenburg / Havel
Tel: 0 33 81 / 2 11 22 18
Fax: 0 33 81 / 2 11 22 12
musik(at)dom-brandenburg.de

Anfahrt und Parken bei Konzerten

St. Gotthardtkirche:

Auf dem Gotthardtkirchplatz gibt es keine Parkmöglichkeiten. Bitte parken Sie nicht auf den ausgewiesenen Anwohnerparkplätzen. Der nächste öffentliche Parkplatz, den Sie auch bei Konzert- oder Gottesdienstbesuchen nutzen können, befindet sich auf dem Parkplatz Mühlentorstr./Ecke Ziegelstr. nur 200 m von der Kirche entfernt. Gehbehinderte und Schwerbeschädigte können auf dem Hof des Interkulturellen Zentrums, Gotthardtkirchplatz 10, hinter der St. Gotthardtkirche parken. Für alle anderen ist dort das Parken nicht gestattet.

St. Katharinenkirche:

Parken auf dem Katharinenkirchplatz nur mit Parkerlaubnis, nächstegelegene öffentliche Parkplätze: Neustädtischer Markt und St. Annen Galerie

Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Brandenburg an der Havel e.V.

Mitgliedschaft

Sie können die Kirchenmusik in Brandenburg an der Havel unterstützen durch Ihre Spende und Ihre Mitgliedschaft im Förderverein. Aktive Mitglieder zahlen im Jahr 30 €, Rentner, Schüler, Studierende, Ehegatten von Vereinsmitgliedern und Arbeitslose zahlen 22,50 €. Fördermitglieder zahlen 50 € jährlich.

Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Mit Ihrer Spende werden kirchenmusikalische Aufführungen unterstützt sowie die Erhaltung oder Anschaffung von Instrumenten.

Kontoverbindung

BIC: WELADED1PMB

Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam

Kontakt

Ihre Mitgliedschaft beantragen Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, der Art Ihrer Mitgliedschaft und Ihrer Bankverbindung (Lastschrifteinzug).

Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Brandenburg an der Havel e.V.

Katharinenkirchplatz 2

Vorsitzende

Frau Mechthild Grundhoff-Müller

Gospelchor "Sing & Joy" e.V.

Kontakt:
Chorleiterin Simone Henkel

Tel.: 0170 - 127 00 73

für Anfragen und Buchungen: kontakt(at)singandjoy(dot)de

www.singandjoy.de

Proben: donnerstags, 19.00 Uhr, Interkulturelles Zentrum Gotthardtkirchplatz - aktuell bitte Probentermine beim Chor erfragen

26. BRANDENBURGER-SOMMER-ORGELNACHT

Fr, 9.9. 19:30 Uhr
St. Katharinenkirche
Katharinenkirchplatz
Konzerte/Theater/Musik, Vorträge/Podiumsdiskussionen/Gesprächsrunden/Lesungen
Kasmet Ballett Company