Paare, bei denen mindestens der Bräutigam oder die Braut getauft und Mitglied in der Evangelischen Kirche ist, können kirchlich getraut werden.

Sie können im Gemeindebüro der jeweiligen Gemeinde anfragen, ob die Kirche, in der Sie heiraten wollen, zu Ihrem Wunschtermin frei ist und wählen, welcher Pfarrer oder Pfarrerin Ihre Trauung halten soll. Sie können auch einen von Ihnen gewünschten Pfarrer mitbringen, der in unserer Kirche Ihre Trauung hält.

Wenn Sie in einer unserer Kirchen heiraten möchten und Mitglied einer anderen Kirchengemeinde sind, besorgen Sie sich von der Kirchengemeinde, zu der Sie gehören, ein so genanntes Dimissoriale (eine Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft) und senden Sie dieses an unser Gemeindebüro.

Vor der Trauung findet ein Traugespräch mit dem Pfarrer statt, bei dem Gelegenheit besteht, sich kennenzulernen und über die bevorstehende Hochzeit zu reden. Ihr/e Pfarrer/in kann Sie zu Ihrem Trauspruch beraten.

St. Gotthardtkirche

St. Gotthardt- und Christuskirchengemeinde, Gotthardtkirchplatz 8 14770 Brandenburg an der Havel Telefon: 03381 522062 Fax: 03381 522062; buero(at)gotthardtkirche.de

Öffnungszeiten/Sprechzeiten Gemeindebüro: Montag - Donnerstag von 9 - 12 Uhr, Freitag geschlossen

Sie können auch in der Christuskirche und in der Neuendorfer Kirche heiraten.

St. Katharinenkirche

St. Katharinenkirchengemeinde, Katharinenkirchplatz 2 14776 Brandenburg an der Havel Telefon: 03381 521162 Fax: 03381 212408; buero.stkatharinen(at)ekmb.de

Öffnungszeiten/Sprechzeiten Gemeindebüro: Di 15 bis 17 Uhr, Mi und Do 10 bis 12 Uhr

Anfahrt und Parken rund um die Kirche

St. Gotthardtkirche:

Auf dem Gotthardtkirchplatz gibt es keine Parkmöglichkeiten. Der nächste öffentliche Parkplatz, den Sie und Ihre Gäste nutzen können, befindet sich auf dem Parkplatz Mühlentorstr./Ecke Ziegelstr. in 200 m Entfernung von der St. Gotthardtkirche - bitte informieren Sie Ihre Gäste darüber.

St. Katharinenkirche:

Nächstegelegene Parkplätze in wenigen Minuten Entfernung: Neustädtischer Markt und Parkhaus St. Annen Galerie

Farbschwäche:

Schrift: