Paare, bei denen mindestens der Bräutigam oder die Braut getauft und Mitglied in der Evangelischen Kirche ist, können kirchlich getraut werden.

Sie können im Gemeindebüro der jeweiligen Gemeinde anfragen, ob die Kirche, in der Sie heiraten wollen, zu Ihrem Wunschtermin frei ist und wählen, welcher Pfarrer oder Pfarrerin Ihre Trauung halten soll. In unserem Pfarrteam ist in der Regel Pfr. Jonas Börsel für Trauungen zuständig und berät Sie gerne (Tel. 03381/224415). Sie können auch einen von Ihnen gewünschten Pfarrer mitbringen, der in unserer Kirche Ihre Trauung hält.

Wenn Sie in einer unserer Kirchen heiraten möchten und Mitglied einer anderen Kirchengemeinde sind, besorgen Sie sich von der Kirchengemeinde, zu der Sie gehören, ein so genanntes Dimissoriale (eine Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft) und senden Sie dieses an unser Gemeindebüro.

Vor der Trauung findet ein Traugespräch mit dem Pfarrer statt, bei dem Gelegenheit besteht, sich kennenzulernen und über die bevorstehende Hochzeit zu reden. Einen für Sie passenden Trauspruch können Sie hier oder in der Bibel finden. Ihr/e Pfarrer/in kann Sie zu Ihrem Trauspruch beraten.

St. Gotthardtkirche

St. Gotthardt- und Christuskirchengemeinde, Gotthardtkirchplatz 8 14770 Brandenburg an der Havel Telefon: 03381 522062 Fax: 03381 522062; buero(at)gotthardtkirche.de

Öffnungszeiten/Sprechzeiten Gemeindebüro: Montag - Donnerstag von 9 - 12 Uhr, Freitag geschlossen

Sie können auch in der Christuskirche und in der Neuendorfer Kirche heiraten.

St. Katharinenkirche

St. Katharinenkirchengemeinde, Katharinenkirchplatz 2 14776 Brandenburg an der Havel Telefon: 03381 521162 Fax: 03381 212408; buero.stkatharinen(at)ekmb.de

Öffnungszeiten/Sprechzeiten Gemeindebüro: Di 15 bis 17 Uhr, Mi und Do 10 bis 12 Uhr

Sie können gerne auch in der Wilhelmsdorfer Kirche heiraten.

Anfahrt und Parken rund um die Kirche

St. Gotthardtkirche:

Auf dem Gotthardtkirchplatz gibt es nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten. Rund um die St. Gotthardtkirche ist eine verkehrsberuhigte Zone, in der nur in gekennzeichneten Flächen zeitlich begrenzt geparkt werden darf und die sind rar oder es sind Anwohnerparkplätze. Der nächste öffentliche Parkplatz, den Sie und Ihre Gäste nutzen können, befindet sich auf dem Parkplatz Mühlentorstr./Ecke Ziegelstr. in 300m Entfernung von der St. Gotthardtkirche - bitte informieren Sie Ihre Gäste darüber. Noch ein Tipp: Hinter der Hohenmeyenbrücke vom Dom aus kommend befindet sich ein Blitzer in einer Tempo 30 Zone, der gern von aufgeregten Brautvätern und in Eile befindlichen Hochzeitsgästen ausgetestet wird.

St. Katharinenkirche:

Begrenzte Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Katharinenkirchplatz, nächstegelegene Parkplätze in 3 Minuten Entfernung: Neustädtischer Markt und Parkhaus St. Annen Galerie

Letzte Änderung am: 18.03.2021