Spendenaktion:

Neue Elektrik und neue Heizung für St. Gotthardt

In den Wintermonaten beträgt die durchschnittliche Raumtemperatur der St. Gotthardtkirche ca. 2-5 Grad Celsius, manchmal ist die Temperatur sogar im Minusbereich.

Die altersschwache Elektro-Fußbankheizung (Heizrohre, die normalerweise in der DDR in Straßenbahnen verbaut worden sind und die Ende der 70er Jahre in der St. Gotthardtkirche die alte Kohleheizung ersetzt haben) ist teilweise defekt und hat einen immensen Stromverbrauch. Gottesdienste im Winter und für Konzerte wie das Weihnachtsoratorium wird eine Heizung benötigt.

Die geplante neue Sitzkissenheizung mit Infrarot ist ein modernes, energiesparendes Heizungskonzept und ist auch aus konservatorischer Sicht interessant, da nicht mehr wie bisher die Raumluft aufgeheizt wird, sondern nur noch die Personen über niedrigwellige Wärmestrahlung der Sitz- bzw. Rückenkissen erwärmt werden. Die Heizung kann zielgerichtet gesteuert werden und es wird nur dort geheizt, wo Personen sitzen. Dadurch gibt es eine beträchtliche Energieeinsparung.

Die Kosten für die Heizkissen und die neue Elektroinstallation belaufen sich auf viele Zehntausend Euro. Wir haben einen Förderantrag bei dem Klimafond der Landeskirche gestellt und eine Förderung zugesagt bekommen. Einen Teil der Summe haben wir mit Förderung und Spenden bereits zusammen.

Auch Sie können mithelfen und „Ihren“ beheizten Sitzplatz sponsern. Wir wollen noch 10.000 Euro Spenden sammeln. Das schaffen wir, wenn 100 Unterstützer je 100 Euro spenden. Sie können auch stellvertretend einen beheizten Sitzplatz spenden, jemand anderes freut sich bestimmt darüber.

Darüber hinaus ist eine Sanierung der gesamten Elektrik in der St. Gotthardtkirche notwendig. Die bisherige elektrische Anlage ist altersschwach und aus Gründen des Brandschutzes dringend sanierungsbedürftig.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: KVA Potsdam Brandenburg,

Bank: Evangelische Bank,

Verwendungszweck: RT 3040 – Sanierung Heizung Gotthardtkirche

Wir danken herzlich im Namen der Gemeinde.

Letzte Änderung am: 12.07.2023