Einhornteppich

Restaurierung des Einhornteppichs

In der St. Gotthardtkirche wird der historische Einhornteppich aufbewahrt und ausgestellt. Dieses seines Gleichen suchende, wertvolle Ausstattungsstück ist gelistet im Dehio-Handbuch (Verzeichnis der kunsthistorisch bedeutendsten Kunstdenkmäler und ihrer Ausstattung im deutschsprachigen Raum) und gelang als Stiftung im Jahr 1470/75 in die St. Gotthardtkirche mutmaßlich als Antependium.

Diese wertvolle und in Europa einzigartige Einhorn-Tapisserie soll in der internationalen Ausstellung „Einhorn. Das Fabeltier in der Kunst“ im Museum Barberini in Potsdam vom 25.10.2025 - 1.2.2026 gezeigt werden.

Eine inzwischen erfolgte restauratorische Untersuchung hat ergeben, dass Schimmel- und Schädlingsbefall sowie dringender Restaurierungsbedarf besteht und dass eine neue Vitrine notwendig ist, um dieses Kunstwerk unter optimalen konservatorischen Bedingungen aufzubewahren und für Besucher*innen zugänglich zu machen.

Die bisherige Vitrine ist aus baulichen Gründen nicht mehr geeignet, um dieses wertvolle Ausstattungsstück aufzubewahren.

Der Bereich, in dem die Vitrine mit dem Einhornteppich in der St. Gotthardtkirche steht (historische Taufkapelle), bedarf einer Sanierung aufgrund von Feuchteschäden.

Mit der Ausstellung der Einhorn-Tapisserie in der internationalen Ausstellung im Museum Barberini in Potsdam wird dem Objekt eine weitreichende Aufmerksamkeit zuteil.

Die Kosten übersteigen unser Budget bei weitem und wir bitten um Spenden für die Restaurierung dieser wertvollen Einhorn-Tapisserie und für die Herstellung einer neuen Vitrine, damit dieses Kunstwerk weiterhin der Öffentlichkeit in der St. Gotthardtkirche präsentiert werden kann.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: KVA Potsdam Brandenburg,

Bank: Evangelische Bank,

Verwendungszweck: RT 3040 – Restaurierung Einhornteppch Gotthardtkirche

Spendenquittungen werden gern aufgestellt. Bitte Namen und Adresse angeben.

Wir danken herzlich im Namen der Gemeinde.

Farbschwäche:

Schrift: