Fotowettbewerb "Was ist Frieden für dich?"

Frieden, der: [vertraglich gesicherter] Zustand des inner- oder zwischenstaatlichen Zusammenlebens in Ruhe und Sicherheit; Zustand der Eintracht, der Harmonie oder Geborgenheit in Gott – das sagt der Duden. Aber was ist Frieden für dich?

Was ist Frieden für dich? Das ist die Frage, das Thema des Fotowettbewerbs, den wir in diesem Jahr in Kooperation mit dem Brandenburger Theater ausrufen. Aus allen Einsendungen wird eine Jury 50 Bilder auswählen, die von November bis Januar 2025 im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade als Teil einer Fotoausstellung im Brandenburger Theater zu sehen sind. Die besten Fotos werden im Rahmen der Vernissage am 14. November 2024 prämiert. Auch ein Publikumspreis wird an diesem Tag vergeben.

Im Januar 2025 könnt ihr eure Bilder im Rahmen der Finissage wieder im Brandenburger Theater abholen – oder sie zur Versteigerung freigeben. Der Erlös geht an die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF), die sich seit mehr als 60 Jahren für Erinnerung, Verständigung und Frieden engagiert – unter anderem durch die Organisation von Freiwilligendiensten in Europa, Israel, den USA und einigen anderen Ländern.

Also: Gedanken machen, dann ein Foto, einsenden oder bei uns abgeben, Tee trinken – und einen Platz in der Ausstellung und vielleicht sogar eine von fünf plus eins Prämien gewinnen. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2024. Alle weiteren Infos findest du unten.

Wir freuen uns auf eure Bilder!

Wer kann an dem Fotowettbewerb teilnehmen?

Am Fotowettbewerb teilnehmen kann jede:r, die oder der ihren/seinen Hauptwohnsitz im Evangelischen Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg hat. Auf dieser Übersichtskarte kannst du nachsehen, ob dein Wohnort zum Einzugsbereich gehört. Eine Altersbeschränkung für die Teilnahme gibt es nicht. Auch sind sowohl Hobby- als auch Profifotografen eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen – bitte gib im Begleitformular an, welchem Bereich du dich zuordnest.

Gibt es thematische Einschränkungen?

Nein, du kannst die Frage nach dem Frieden fotografisch so frei beantworten, wie du möchtest. Die einzige Einschränkung: Dein Bild darf keine Persönlichkeitsrechte oder andere Rechte Dritter verletzen. Das versicherst du auch mit deiner Unterschrift auf dem Begleitformular.

Welche formalen Anforderungen muss mein Bild erfüllen?

Dein Bild muss ein fotografisches Erzeugnis sein. Bilder, die mithilfe einer KI bearbeitet wurden, sind zugelassen, werden aber von uns entsprechend gekennzeichnet (bitte entsprechend im Formular ankreuzen, das mit dem Bild eingereicht werden muss). Du kannst dein Bild im Format 20x30 oder 30x45 Zentimeter einreichen. Bilder können nur als Drucke/entwickel eingereicht werden, nicht digital – damit du von der Idee bis zur richtigen Farbgebung alles selbst in der Hand hast. Und: Gib deinem Bild gern einen Titel.

Wie viele Bilder darf ich einreichen?

Du darfst bist zu drei Bilder einreichen. Einsendungen, die diese Vorgabe nicht einhalten, können wir aus Gründen der Fairness leider nicht berücksichtigen.

Wie und wo kann ich mein Bild einreichen?

Dein Foto bzw. deine Fotos kannst du per Post an das Gemeindebüro St. Katharinen, Katharinenkirchplatz 2 in 14776 Brandenburg an der Havel senden – oder persönlich abgeben. Das Gemeindebüro ist dienstags von 15-17 Uhr sowie mittwochs und donnerstags jeweils von 10-12 Uhr geöffet. Ansprechpartnerin ist ​​Gemeindesekretärin Angelika Matthes. So oder so: Bitte verpacke dein Bild so, dass es nicht knicken oder durch Kratzer beschädigt werden kann. Bitte fülle außerdem das Begleitformular (das du hier herunterladen kannst) aus und lege es deinem Bild bei, sodass wir dich nach Auswahl der Bilder darüber informieren können, ob dein Bild unter den 50 ausgewählten ist – und du vielleicht sogar unter den Nominierten für die fünf besten Fotos.

Wann erfahre ich, ob mein Bild im Brandenburger Theater ausgestellt wird und ob ich nominiert bin bzw. gewonnen habe?

Ob dein Foto im Brandenburger Theater gezeigt wird und in einer der Preiskategorien nominiert ist, erfährst du Mitte Oktober per E-Mail von uns. Bitte gib dazu deine E-Mail-Adresse im Begleitformular an. Auch wenn dein Foto nicht Teil der Ausstellung sein kann, melden wir uns Mitte Oktober per E-Mail bei dir.

Was passiert nach der Ausstellung mit meinem Bild?

Wir werden die Ausstellung im Brandenburger Theater im Januar 2025 mit einer Finissage feierlich beenden. Anschließend kannst du dein Bild direkt von dort wieder mit nach Hause nehmen – oder es bis zum 28. Februar 2025 im Gemeindebüro St. Katharinen abholen (bitte Öffnungszeiten beachten). Du kannst es alternativ auch zur Versteigerung freigeben, die wir im Rahmen der Finissage organisieren. Der Erlös deines Bildes geht dann an die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF), die sich seit mehr als 60 Jahren für Erinnerung, Verständigung und Frieden engagiert – unter anderem durch die Organisation von Freiwilligendiensten in Europa, Israel, den USA und einigen anderen Ländern. Bitte gib im Begleitformular an, wie du es handhaben möchtest.

Farbschwäche:

Schrift: