Passionskonzert

Alt-Köpenick
Konzerte/Theater/Musik
Aufgeführte Werke
Das Passionskonzert der St.-Laurentius-Kantorei und des Orchesters Concertino Berlin ist die musikalische Meditation eines siebenteiligen Kantatenzyklus‘ von Dietrich Buxtehude: die selten aufgeführte, um 1680 vollendete Membra Jesu Nostri. Buxtehudes Komposition bewirkt bis heute ansprechende, klingende Bilder und Impressionen zum Leidensweg Jesu Christi, in dem jede erklingende Kantate durch die Dichtungen von Arnulf von Löwen die Glieder des gekreuzigten Jesus in den Fokus bringt. Es ist bedeutsam, dass genau dieses Werk im Laufe der Zeit weitere Gemeindelieder inspiriert hat, wie das Passionsstück „O Haupt voll Blut und Wunden“ Paul Gerhardts.
St.-Laurentius-Kantorei unter Leitung von Jãnis Pēlmanis und des Orchesters Concertino Berlin.
18 Euro // 13 Euro // 8 Euro

Ev. Stadtkirchengemeinde Köpenick