100. Geburtstag von Vicco von Bülow - Loriot in Brandenburg

Vicco von Bülow im Jahr 2009 in der St. Gotthardtkirche, Foto Salge

Im Jahr 2023 wäre Vicco von Bülow 100 Jahre alt geworden. Der in Brandenburg an der Havel geborene Ehrenbürger der Stadt Vicco von Bülow alias Loriot wurde am 30. Dezember 1923 in der St. Gotthardtkirche getauft.

Er hatte eine innige Beziehung zu seiner Heimatstadt.

Besucherinnen und Besucher können sich in der St. Gotthardtkirche eine Ausstellung über Loriots Beziehung zu seiner Heimatstadt Brandenburg anschauen und erfahren, wie es im Jahr 1985 auf abenteuerliche Art und Weise dazu kam, dass er seine Zeichnungen im Brandenburger Dom ausstellen konnte.

Zu seiner Taufe, erinnert sich Loriot einmal, wurde er kurz mit der ebenfalls an diesem Tag getauften Luise Dietz in einem Kinderwagen abgelegt:

«Für Säuglinge heute unbegreiflich: Ich missachtete die Gunst der Stunde. Es ist immerhin möglich, dass mich der mangelnde Liebreiz meiner Partnerin oder die Würde des Ortes schreckte. Ich fürchte jedoch, mein damaliges Versagen beruhte auf reiner Prüderie. Der Ballast überalterter abendländischer Erziehungskonventionen mag dabei eine Rolle gespielt haben. Leider wurde mir im Arrangieren ähnlicher Situatuionen bis heute kein kirchlicher Beistand mehr zuteil, womit der modernen Seelsorge natürlich kein Vorwurf gemacht werden soll.»

Von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Brandenburg wurde Vicco von Bülow im Jahr 2009 anlässlich seines 85. Geburtstages symbolisch die Restaurierung der alten Taufkapelle seiner Taufkirche geschenkt. Er kam zum Festakt der Einweihung. Das war sein letzter öffentlicher Auftritt.

Vor der St. Gotthardtkirche weist einer der Waldmöpse auf die enge Beziehung zwischen Loriot und seiner Taufkiche hin. In Brandenburg finden sich in Anlehnung an einen Loriot Sketch mehrere "ausgewilderte" Waldmöpse als Denkmal für den berühmten Sohn der Stadt. Auf dem Johanniskirchplatz steht ein Denkmalsockel mit seinem Namen und seinem Schuhabdruck, der darauf hinweist, welche Spuren der Brandenburger Ehrenbürger hinterlassen hat.

Ausstellung

Eine Ausstellung mit dem Titel "(K)ein Denkmal für Loriot - Der Weg zu einem Denkmal für Vicco von Bülow in Brandenburg an der Havel" ist in der St. Gotthardtkirche zu sehen. Diese Ausstellung wird in Kooperation mit dem Kulturverein Brandenburg an der Havel durchgeführt und zeigt die verschiedenen Entwürfe für ein Loriot Denkmal in Brandenburg an der Havel.

Außerdem ist in Vicco von Bülows Taufkirche die Ausstellung „Loriots erste Liebe" über seine Taufe sowie über seine Beziehung zu seiner Geburtsstadt zu sehen.

Im Stadtmuseum "Frey-Haus" können Besucherinnen und Besucher die Ausstellung „Heile Welt - eine Grenzunterlaufung" anläßlich seines 100. Geburtstages anschauen. (Die Ausstellung dort ist vom 12.11.2023 bis 30.04.2024 zu besichtigen).

Letzte Änderung am: 09.12.2023