Andacht zur Todesstunde Jesu mit Bach-Motette "O Jesu Christ, meins Lebens Licht"

Fr, 29.3. 14:30 Uhr
  • pixabay.com
Ev. Brüdergemeine Berlin (Herrnhuter)
12043 Berlin
keine Angabe
Kammerorchester, Herrnhuter Chor Berlin (Ltg. Winfried Müller-Brandes), Volker Mihan (Liturg)
Eintritt frei, Spende erbeten
Die Choralmotette "O Jesu Christ, meins Lebens Licht" (BWV 118b) von Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist eine Trauermusik, die aus dem Karfreitagsgeschehen Hoffnung schöpft. Sie wird in die Herrnhuter Liturgie zur Todesstunde integriert, die mit einem Jubelchoral über die Erlösung der Menschen endet.

Im Anschluss hören wir ab 15.30 Uhr das bekannte "Stabat mater" von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) in einer deutschen Textfassung: Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) schrieb sein Passionsgedicht "Golgatha" genau auf die Komposition von Pergolesi.

Ev. Kirchenkreis Neukölln
Rübelandstr. 9b
12053 Berlin
oeffentlichkeitsarbeit(at)kk-neukoelln.de