Orgelkonzert in der Kirche

Orgelmusik im Wechsel der Jahrhunderte
Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Dominik Susteck, Thomas Lacote und György Ligeti
Orgel Maximilian Schnaus

Do, 25.4. 19 Uhr
  • Camille-Blake
Dorfkirche Schönefeld
Kirchstraße 2
12529 Schönefeld
Konzerte/Theater/Musik
Maximilian Schnaus - Orgel
Internetvorverkauf 12€ Abendkasse 10€
Der Organist und Komponist Maximilian Schnaus studierte Kirchenmusik und Orgel in Hannover und Amsterdam bei Pier Damiano Peretti und Jacques van Oortmerssen. Er erhielt Stipendien der Yehudi-Menuhin-Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes, und legte er in der Klasse von Leo van Doeselaar an der Universität der Künste Berlin sein Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Neben Werken des Barock und der Romantik bilden vor allem die großen Orgelwerke des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts von Ligeti, Stockhausen, Ferneyhough, Hölszky, Cage, Feldman und Messiaen den Schwerpunkt seines Repertoires. Er realisierte Uraufführungen u.a. von Albert Breier, Philipp Maintz, Dominik Susteck und Hyunwha Cho.

Maximilian Schnaus ist Preisträger verschiedener Kompositions- und Orgelwettbewerbe, u.a. gewann er den Paul-Hindemith-Preis des Schleswig-Holstein-Musikfestivals, den internationalen Orgelwettbewerb für zeitgenössische Musik am Berner Münster und wurde Artist in Residence der Stiftung Kunst und Musik für Dresden. Gegenwärtig ist er als Kirchenmusiker an der Berliner Sophienkirche tätig.

Ev. Kirchengemeinden Schönefeld und Großziethen
Alt Großziethen 40