Musik und Wort am Karfreitag - Passionsmusik mit dem Wolf-Ferrari Ensemble

Passions- und Meditationsmusik für Streichquartett mit Werken von Schumann, Tschaikowsky, Satie, Haydn, Schostakowitsch u. a.

Fr, 29.3. 18 Uhr
Wolf-Ferrari Ensemble
Trinitatiskirche
Karl-August-Platz
Gottesdienste, Konzerte/Theater/Musik, Meditation/spirituelle Angebote
Kürzel für Gottesdienste
Ad = Andacht
Ecce homo - Sehet, welch ein Mensch

Lesungen: Pfarrer Tilman Reger

Wolf-Ferrari Ensemble: Andreas Heinig- Violoncello; Mirjam Beyer - Viola; Lili Thorau, Wolfram Thorau - Violine

Der Eintritt ist frei, eine Ausgangskollekte für die Kirchenmusik wird erbeten.

Die diesjährige Passionsmusik des Wolf-Ferrari Ensembles steht unter dem Motto „Ecce homo - Sehet, welch ein Mensch“. Es erklingen Sätze verschiedenster Streichquartette aus 200 Jahren Quartettgeschichte von Joseph Haydn bis Peteris Vasks (*1946), darunter Raritäten von Wilhelm Kienzl, Anatoli Ljadow, Erich Wolfgang Korngold und Ludolf Nielsen genauso wie bekannte Sätze von Schumann, Tschaikowsky und Schostakowitsch.
Die größtenteils ruhigen und gesanglichen, häufig berückend schönen Werke werden Zwischenspielen von Erik Satie gegenübergestellt, die aus seinen berühmten Vexations (Quälereien) abgeleitet wurden. So steht der stetige Wechsel der instrumentalen Werke im Spannungsfeld von Trost, Erlösung und Hoffnung sowie Schmerz, Klage und Leid und wächst durch die geistlichen Lesungen von Pfarrer Tilman Reger zu einer neuen Einheit zusammen.
Musik und Wort vereinen sich zu einer eindringlichen Stunde der Meditation, die am Karfreitag die Gedanken der Passionsgeschichte aufgreift.

Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Berlin-Charlottenburg
Leibnizstr. 79