Themen der Zeit: Deutschland ein Einwanderungsland?

Deutschland ein Einwanderungsland? Die Situation der Immigranten und die Rolle der Kirchen

Di, 7.5. 19 Uhr
pixabay.com, bearb. Benita Ross
Tannenbergallee - Raum Wannsee (Gemeindehaus, EG)
Tannenbergallee 6
Gruppen/Kreise
Interpret(en)
Bernhard Fricke, Vorsitzender von "Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V." und das Themen-der-Zeit-Team

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Dabei geht es um Fach- und Arbeitskräfte und um Menschen auf der Flucht. Wie kann Integration gelingen? Im Artikel 62 a des Grundgesetzes ist das Recht auf Asyl für politisch verfolge Menschen festgeschrieben und hat als Grundrecht Verfassungsrang. Ist das Asylrecht bei den geplanten Verschärfungen der Einwanderungsmöglichkeiten in Gefahr? Diesen Fragen wollen wir nachgehen und besonderes Gewicht auf die Rolle der Kirchen in der Migrationsgesellschaft legen.

Wir freuen uns auf einen Vortrag und den Austausch mit Pfarrer i.R. Bernhard Fricke, Flüchtlingspfarrer in Potsdam und Vorsitzender des Vereins „Asyl in der Kirch Berlin-Brandenburg e.V.

Herzliche Einladung zu diesem Abend am Dienstag, 7. Mai um 19 Uhr im Gemeindehaus des Evangelischen Friedensgemeinde, Tannenbergallee 6. 14055 Berlin-Charlottenburg

Ev. Friedensgemeinde Charlottenburg
Tannenbergallee 6
pax.friedenskirche(at)t-online.de