Facing Katharina

Die Restaurierung des Hochaltars der St. Katharinenkirche

Wer in die St. Katharinenkirche kommt und den Mittelgang hinunter schaut merkt es sofort: Der Hochaltar ist das Gesicht der St. Katharinenkirche. In seiner Würde und Präsenz, mit seiner Austrahlung und mit den verschiedenen Figuren udn Geschichten prägt dieser die Atmosphäre des ganzen Kirchraumes. Wer nun die Heilige Katharina und ihre Geschichte udn Ihren Glauben genauer in den Blick nehmen will (Facing Katharina), der muss feststellen, dass der Altar insgesamt und viele Gesichter im Detail nicht nur verblasst sondern kaum noch zu erkennen sind bzw. ganze Lücken aufweisen. Deshalb ist die Restaurierung des fast 550 Jahre alten Kunstwerkes von höchster Dringlichkeit. Dank einiger zugesagter Fördermittel und auch Spenden kann mit einem Teil der Sanierung schon begonnen werden. So werden noch größere Schäden verhindert. Für den Fortgang und die komplette Umsetzung des Restaurierungsprojektes brauchen wir noch Unterstützung.

Helfen Sie mit! Mit einer Spende, wie klein oder groß auch immer.

Oder werden Sie Paten und Patinnen für eines der insgesamt 321 Gesichter des Katharinenaltars.

Wir bieten Ihnen gestaffelte Möglichkeiten einer Patenschaft:

• Bei einer Spende von 150€ können Sie Ihr Patengesicht unter 51 Gesichtern selbst  auswählen und Ihr Name wird zusätzlich auf unserer Website www.facing-katharina.de bei Ihrem Patengesicht genannt.
  •         Werden Sie exklusiv Gesichtspate der Maria – Figur, deren Gesicht zur Hälfte nachgestaltet werden muss. Für eine Spende von 750€ erhalten Sie zusätzlich 2 Freikarten für ein besonders Orgelkonzert mit dem Titularorganist von Notre Dame de Paris Olivier Latry.
  •         Mit einer Spende von 1500 € werden Sie Pate für den bislang noch fehlenden Kopf der Heiligen Katharina und erhalten zusätzlich zu den Freikarten eine Flasche speziellen Orgelwein.

Bei einem Besuch in der St. Katharinenkirche können Sie sich über den Fortgang der Restaurierungsarbeiten informieren oder Sie schauen auf unserer Website www.facing-katharina.de vorbei.

Kontoverbindung

Inhaber: KVA Potsdam Brandenburg